27.04.23
Brownie-Kuchen zum Muttertag
Für diesen leckeren Kuchen benötigt ihr nur wenige Zutaten und ein paar einfache Backutensilien:
1x Dinkel-Brownie Backmischung von der Stadtmühle Elzach
dazu fügt ihr noch hinzu:
200g zimmerwarme Butter oder Margarine
3 Eier (Größe M)
Den Brownie-Teig nach Packungsanleitung zubereiten und in eine Springform füllen (wenn vorhanden, am besten eine Herz-Form), dann nach Anleitung backen und zum Schluss mit einem Holzstäbchen die Garprobe durchführen: Hängt nach dem Einstechen kein (weicher) Teig mehr am Stäbchen, ist der Kuchen gar.
Den gebackenen Kuchen am besten einige Stunden oder über Nacht abgedeckt ruhen lassen.
Frischkäsecreme und Dekoration:
500g Frischkäse
max. 80g Puderzucker
ca. 60g weiche Butter oder Margarine
nach Belieben:
Erdbeerkonfitüre, Schokosplitter, ...
Frische Erdbeeren (ca. 250g), oder andere Früchte
Frischkäse und Butter sollten zimmerwarm sein, also beides mind. 30 min vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Die Butter gut verrühren, dann den Frischkäse einrühren. Das geht am besten mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine, man kann es aber auch von Hand mit einem stabilen Schneebesen oder Löffel machen.
Wenn Butter und Frischkäse gut verrührt sind, den Puderzucker darübersieben und kurz einrühren.
Je nach Konsistenz der Creme muss sie eventuell vor der Verarbeitung nochmals 10 min in den Kühlschrank gestellt werden. Probiert einfach mit dem Spritzbeutel, ob die Masse gut durchgeht und andererseits nicht zu weich ist.
Etwa 1/3 der Frischkäsecreme abschöpfen und gleich in einen Spritzbeutel oder in eine andere Schüssel füllen und kalt stellen. Die verbleibenden 2/3 der Creme nach Belieben mit Konfitüre (oder Fruchtstücken, Schokosplittern, ...) verrühren. Achtet darauf, dass ihr
je nach Füllung
evtl. mehr oder weniger Zucker in der Creme benötigt.
Als nächstes den Kuchen vorbereiten: Falls er oben eine Wölbung hat, diese zunächst abschneiden, damit die Oberfläche eben ist. Dann den Teig einmal waagerecht in zwei gleich dicke Böden schneiden. Dazu ein langes Küchenmesser verwenden und erst mal etwa einen Zentimeter tief rundherum schneiden. Danach mit jedem Mal etwas tiefer schneiden, bis die zwei Hälften komplett getrennt sind.
Den oberen Boden vorsichtig abheben und den unteren mit den 2/3 Frischkäsecreme bestreichen. Anschließend den oberen Boden wieder aufsetzen.
Jetzt sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Den Kuchen nach Lust und Laune mit der restlichen Creme dekorieren, Früchte oder anderes
hinzufügen, worüber Mutti sich freuen wird.
Gutes Gelingen und einen schönen Muttertag!