18.05.21
Rezept Marmelade selbst einkochen
Marmelade selbst einkochen: Viele kennen das sicher noch von ihrer Oma oder Mutter. Ein großer Topf auf dem Herd, der Duft von frischen Früchten – einfach himmlisch. Und was wäre köstlicher, als ein Glas selbst gekochte Marmelade? Hübsch abgefüllt, eignet sich die auch super als Geschenk. Deswegen haben wir hier eine einfache Anleitung zusammengestellt, wie man sich seine Marmelade selbst kochen kann.
Als Grundzutat benötigt man lediglich 500 Gramm Früchte. Dazu kommt Zucker – je nachdem, wie viel Wasser die Früchte enthalten. Bei hohem Wassergehalt sollten es etwa 330 Gramm sein, bei Früchten mit geringerem Wasseranteil etwa 375 Gramm.
Dann geht es auch schon ans Kochen: Die Früchte (geschnitten) einfach mit dem Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter stetem Rühren verkochen, bis ein Mus entstanden ist. Achtung: Kocht man die Früchte zu lange, gehen der Geschmack und die schöne Farbe verloren. Das Mus ist fertig, wenn es schön vom Kochlöffel tropft.
Dann nimmt man den Topf vom Herd und füllt das Mus noch heiß in sterilisierte Gläser.
So einfach das Rezept klingt, so viele Möglichkeiten gibt es, es zu variieren. Einmal wäre da die Auswahl an Früchten. Eigentlich lässt sich fast alles miteinander mischen – ganz nach eigenem Geschmack. Dazu können noch Gewürze kommen. Zimt passt beispielsweise gut zu Apfel und Birne. Oder wie wäre es mal mit etwas Ausgefallenem wie Kirsch-Chili? Viel Spaß beim Experimentieren!
Passendes dazu aus unserem Shop
Übrigens: Marmelade schmeckt einfach wunderbar auf einem selbstgemachten Hefezopf. Wer gerne einen backen möchte, kann einfach auf unsere tolle Backmischung zurückgreifen. Viel Spaß beim Backen!
Keine Zeit oder Lust, Marmelade selbst einzukochen? Kein Problem, deswegen müssen Sie noch lange nicht auf diesen leckeren, süßen Brotaufstrich verzichten! In unserem Shop gibt es köstliche Konfitüren und Marmeladen von Faller in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen.